Mittwoch, 12. Februar 2020

Valentinstag auf Finnisch

Wiiiie??? 
In einer Zeitschrift fand ich die Notiz, dass der finnische Valentinstag "Ystävänpäivä" als "Freundetag" interpretiert wird. Sie beschränken sich nicht nur auf den oder die Herzallerliebste, sondern beziehen auch Freunde, Familien, Nachbarn und Kollegen mit ein!
Dieser Aspekt gefiel mir so gut, dass ganz schnell mein Entschluss reifte, daraus "etwas" zu machen. Und von Nicoles Idee mit den tollen gefädelten Perlen-Armbändern inspiriert, entstanden hier im stillen Kämmerlein auch kleine Armschmückereien. Leider bin ich am Ende dann doch wieder (da kann ich machen, was ich will) in die Terminfalle getappt, indem sich die Umsetzung der Idee länger als beabsichtigt hinzog. 
Schon war Nicole bereits mit ihrer "Blütenzauber"-Aktion am Start, die ich ebenso wunderbar wie sinnvoll finde.
Hier geht es nämlich darum, nicht einfach nur Herzchen in die Bloggerwelt zu verschenken, sondern ein Herz für die Insekten zu zeigen (die es bekanntlich bitternötig haben), in dem wir für herrliche Blütenparadiese sorgen.
Gerade noch rechtzeitig bin ich fertig geworden! Hier ist also mein mein kleines "Freundetags"-Geschenk für Euch - in Form von geflochtenen Armbändern mit Herz (in Hell-/dunkelgrau und creme)..


...verbunden mit bereits blühenden Grußkarten und Blütensamen(Tütchen) 
für künftige Bienenweiden


Ich möchte gern Halbe/Halbe machen - je 3 BlütenkartenSamentütchenArmbändermitSchokoherz möchte ich Euch gern in die Blogger-Runde verschenken und 3 sind bereits für Menschen, die mir am Herzen liegen, reserviert. 

Also wer sich über Blütenpost freuen würde, hinterlässt bis zum 14.02.2020 - 0.00 Uhr einfach einen Kommentar (mit Armband-Farbwunsch) - sollten sich mehr als 3 Interessierte (bitte nur aus Deutschland) finden, entscheidet das Los.

Ich wünsche Euch nun eine angenehme, ohne Sturmschäden-bleibende 2. Wochenhälfte!

Herzlichst

Lene

Kommentare:

  1. Liebe Lene,
    die finnische Bedeutung des Valentinstages kannte ich bisher auch nicht. Mir gefällt sie aber gut. Tolle Armbänder und sehr schöne Karten hast du gezaubert und gerne nehme ich an deiner Verlosung teil. Im Falle eines Gewinnes würde ich gerne das dunkelgraue Armband auswählen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lene,
    da hast Du Dir ja wirklich richtig viel Arbei gemacht. Ganz toll ist das geworden und die gehäkelten Blüten auf der Karte sehen soo schön aus. Die Armbänder sind ja wunderschön, ich würde mich sehr über das hellgraue freuen.
    Die finnische Bedeutung des Valentinstags ist ja fast noch schöner als die Deutsche.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lene,

    wunderschön sind Deine Armbänder geworden und die Karten einfach der Hammer. Du warst ja schon richtig fleißig. Mir gefallen alle Armbänder und so hüpfe ich gerne in Dein Lostöpfchen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lene,
    zu schade, dass es hier keine Möglichkeit gibt, sich "Ystävänpäivä" vorlesen zu lassen... Wie man das wohl ausspricht?
    Was für eine hübsche Idee deine Armbänder sind.
    Da ich schon so oft von dir beschenkt wurde, lasse ich hier gern den 3 Damen vor mir den Gewinn. Aber einen kurzen herzlichen Gruß zum Valentinstag wollte ich die trotzdem schreiben! ;o)
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lene,
    zwar zu spät für die Verlosung, aber nicht zu spät für ein dickes Lob: Die Karten sind wunderschön geworden! Die gehäkelten Blumen schauen einfach klasse aus und können später noch irgendwo aufgenäht werden. Tolle Idee - ich bin noch am überlegen. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Lene,

    vielen Dank für das schöne Geschenk, welches gestern bei mir eingetroffen ist. Das Armband sieht so schön aus und die Karte hat gleich mal einen Ehrenplatz bekommen. Die Blumensamen werden im Frühjahr ausgesät und die Schoki ist schon weg.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentar auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auf Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.